22.12.2023
16:30 - 19:30
Wintersonnenwende 2023
Wintersonnenwende auf der Kräuterinsel
Teilnahmegebühr pro Person
€55,00

Am 22. Dezember um 04.27 Uhr (MEZ) findet im Jahr 2023 der „Stillstand der Sonne“ statt – so nannten die alten Griechen die Sonnenwende.

Die Sonne scheint beim „Stillstand“ nur kurz über unseren Breitengraden, am Nordpol geht sie erst gar nicht auf. Diese Dunkelheit verkündet aber das kommende Licht: Die Tage werden von nun an wieder länger und heller… Weltweit und über verschiedene Zeitalter hinweg fanden und finden Feste und Rituale zur Wintersonnenwende statt – auch in Wredenhagen auf der Kräuterinsel. Am wärmenden Feuer mit Hexensuppe, Stockbrot und Glühwein nehme ich euch mit in die Zeit zwischen der Zeit, den Rauhnächten und wir feiern gemeinsam die Wiederkehr des Lichts.

Die Kosten betragen 55 € pro Person (Kinder bis 14 Jahre frei) (inkl. Lehrmaterialien, Getränke sowie ein kleiner kulinarischer Leckerbissen)